Liebe Kallmünzerinnen und Kallmünzer,

liebe Bewohnerinnen und Bewohner unserer Ortsteile,

 

wir möchten uns aufs Herzlichste für eure zahlreich eingebrachten Ideen zur Aufwertung des Schmidwöhrs bedanken. Ihre Beteiligung hat uns gezeigt, dass die schrittweise Umgestaltung des Schmidwöhrs auf breite Zustimmung in der Bevölkerung stößt. Besonders freut es uns, dass mehrere Leute ihre Bereitschaft erklärt haben, das Projekt auch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

In der Kulturausschusssitzung am 26.11.2020 haben unser Bürgermeister und alle Gruppierungen eure eingereichten Ideen konstruktiv diskutiert. Zusammen haben wir die Vorschläge sondiert, von denen wir uns vorstellen können, dass sie auch realisiert werden könnten.

 

Dabei galt es für uns, folgende Punkte besonders im Blick zu haben:

  • Die Gestaltung des Schmidwöhrs soll ein WIR-Projekt für alle Kallmünzerinnen und Kallmünzer und für die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile werden. 
  • Die Naturnähe hat bei der Umsetzung der Maßnahmen höchste Priorität. Der Grundcharakter des bestehenden Schmidwöhrs muss erhalten bleiben. Die Hochwassersituation darf sich nicht verschlechtern.
  • Bei den geplanten Maßnahmen ist stets die höchst angespannte finanzielle Lage der Marktgemeinde zu beachten. Nicht alle Ideen werden sofort verfolgt werden können. Eine Priorisierung der Einzelmaßnahmen ist deswegen nötig. Ziel sollte es aber jetzt sein, ein Gesamtkonzept für das Areal festzulegen, das im Laufe der Zeit umgesetzt werden kann. Ein gesundes und nachhaltiges Wachstum unseres Schmidwöhrs ist somit gewährleistet.
  • Zu diesem angesprochenen Gesamtkonzept zählt für uns auch ein natürlich gestalteter Parkplatz an der Gessendorfer Straße und ein kostengünstiger Steg über die Vils. Förderungen und Crowdfunding-Konzepte könnten die Kosten für den Markt gering halten. Parkplatz und Steg führen zudem zu einer Entschärfung der Verkehrssituation im Ortskern.
  • Die Neugestaltung des Schmidwöhrs muss so konzipiert werden, dass auch weiterhin unsere beliebten Vereinsveranstaltungen dort durchgeführt werden können.